Lebenslauf

 

Der 1962 in München geborene gelernte Bankkaufmann, promovierte Betriebswirt, Steuerberater und Wirtschaftsmediator konzentriert sich heute auf ausgewählte Aufsichtsrats-/Beiratsmandate, lehrt als Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und übt ehrenamtliche Tätigkeiten aus.

Nach einer Banklehre bei der Hypobank in München und ersten Erfahrungen im Immobilienfinanzierungsgeschäft absolvierte er eine zweijährige Dienstzeit bei der Bundeswehr.

Es folgten nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums verschiedene Funktionen bei der Bayerischen Vereinsbank in München – zuletzt als Leiter des Anteilsbesitzes. Nach der Fusion von BV und Hypobank in 1998 übernahm er verantwortliche Führungspositionen im Beteiligungsbereich der HypoVereinsbank. Hierbei verantwortete er auch diverse Großprojekte im Beteiligungsbereich (Käufe/Verkäufe, Verschmelzungen, Squeeze outs, Abspaltungen, Sanierungen, Integrationen) mit einem zweistelligen Mrd. Euro Volumen und übte eine Vielzahl von Aufsichtsratsmandaten und Geschäftsführungen aus.

2008 übernahm Dr. Reiner Meisinger als Bereichsvorstand die Verantwortung über die Bereiche Rechnungslegung, Rechnungslegung Investmentbanking, Bankaufsichtsrecht, Steuern, Beteiligungen und M&A mit rund 350 Mitarbeitern im In- und Ausland.

Login

 

 

Dr. Reiner Meisinger ist erfahrener Aufsichtsrat, Wirtschaftsmediator und Hochschuldozent mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Zuletzt war er als Bereichsvorstand einer deutschen Großbank für einen Großteil der Financefunktion  zuständig. Er ist ausgewiesener Bankenexperte und unabhängiger Financial Expert i.S. § 100 Abs. 5 AktG. Er hat aufgrund seiner langjährigen Verantwortung für das Beteiligungsportfolio der Bank fundierte Kenntnisse in diversen Branchen.

Impressum

 

Free business joomla templates